Das neue, elektronische Smart Tool für multiple Anwendungen: Der XPB

Das neue, elektronische Smart Tool für multiple Anwendungen: Der XPB


Der XPB ist nicht nur der erste Akku-Bohrer, der für die Luft- und Raumfahrt geeignet ist, sondern auch die erste Multifunktionsplattform, welche die Luft- und Raumfahrtindustrie in die Zukunft führt!

Die Montage in der Luft- und Raumfahrt ist komplex. Es werden viele verschiedene Materialien - Metalle, Verbundwerkstoffe - und viele verschiedene Arten von Verbindungselementen eingesetzt. Infolgedessen sind die Arbeitsplätze mit den unterschiedlichsten Werkzeugen übersät, die für jede Montageaufgabe speziell entwickelt wurden.

Dieser Umstand ist bei weitem nicht ideal. Fließbandarbeiter legen ständig Werkzeuge ab oder nehmen sie auf, die Luftschläuche verfangen sich oder es wird gar über diese gestolpert und die Bewegung ist eingeschränkt - und das bei enormem Geräuschpegel. Darüber hinaus stellen alle diese Werkzeuge einen erheblichen Investitionsaufwand und hohe Betriebskosten dar, da sie alle einer regelmäßigen Kalibrierung und Wartung unterliegen. Für eine Hightech-Industrie, deren Endprodukte durch den Luftraum fliegen, Schallmauern durchbrechen und der Schwerkraft trotzen müssen, ist dies keine gute Werbung.

Neue smarte handgeführte modulare Akkulösung: XPB

Was würde passieren, wenn wir die pneumatische Versorgung abschaffen, die verschiedenen Werkzeuge entsorgen und eine einzige, elegantere Lösung finden würden? Wenn Sie Desoutter sind, dann kommt als nächstes der XPB Modular: ein intelligentes, multifunktionales Werkzeug mit enormen Möglichkeiten. XPB ist nicht nur die erste Akku-Bohrmaschine, die für die Luft- und Raumfahrt ausgelegt ist, sondern sie ist auch die erste Multifunktionsplattform, welche die Luft- und Raumfahrtindustrie in die Zukunft führt. Wir glauben, dass die XPB-Reihe, die als Teil unserer Desoutter-4.0-Strategie entwickelt wurde, eine große Veränderung in der manuellen Montage der Luft- und Raumfahrt bewirken kann.

Zusammengefasst ist der XPB Modular Teil der breit aufgestellten XPB-Reihe. Er ist ein elektrisches, handgeführtes Werkzeug, das mit mehreren Köpfen verwendet werden kann: Standard, hohes Drehmoment, Offset und sogar Köpfe für temporäre Befestigungselemente sowie Hi-Lok. Durch die vollständige Drehzahlabdeckung mit einem einzigen Werkzeug ist es für den Einsatz in allen Materialien der Luft- und Raumfahrt geeignet. Auch die XPB-Reihe ist intelligent: Die integrierte Software ermöglicht eine schnelle Konfiguration, automatische Kopferkennung und Zykluszähler - sowohl für die Köpfe als auch für das Werkzeug. Er zeichnet sich durch eine offene Systemarchitektur aus, was die XPB-Reihe zukunftssicher und Smart Factory kompatibel macht.

Neue smarte handgeführte Akkulösung: XPB

Welche Bedeutung hat also der XPB? Zunächst einmal ist die XPB-Reihe einfach zu verwalten und wartungsfreundlich. Es bedeutet auch, dass weniger Geräte auf der Station sind. Der Umgang ist sicherer - es gibt keine Luftschläuche mehr, über die man stolpern kann - und er ist etwa 20% leiser als seine pneumatischen Gegenstücke. Durch den Akkubetrieb bietet er Bewegungsfreiheit und macht eine Versorgung mit Druckluft überflüssig, was die Energiekosten deutlich reduziert. Die intelligente Software gibt dem Bediener sofortiges Feedback über die Leistung und verbessert die Lernkurve bei gleichbleibender Qualität.

Wir glauben, dass dies, wie der erste bemannte Flug, nur der Anfang dessen ist, was mit der XPB-Reihe möglich ist. Der XPB Modular ist das perfekte Werkzeug, wenn der Montageprozess eine Vielzahl von Anwendungen erfordert!

Sie möchten mehr Informationen oder ein Angebot?

Stellen Sie eine Frage oder fordern Sie jetzt ein Angebot über unsere Experten an!

Frage stellen Angebotsanfrage Demo anfordern