Flugzeugbau: Auf Anhieb der richtige Parametersatz

Maintal, November 2018. Desoutter hat einen flexibel wandelbaren Akku-Winkelschrauber entwickelt, der für die vielfältigen Montageaufgaben im Flugzeugbau ausgelegt ist. Das Werkzeug kann über verschiedene Wechselköpfe an die jeweilige Montagesituation angepasst werden. Alle Komponenten sind mit Transpondern ausgestattet, so dass der richtige Parametersatz immer in Echtzeit zur Verfügung steht.

Desoutter hat ein elektronisch gesteuertes Schraubwerkzeug entwickelt, das vor allem die Montage in der Luftfahrtindustrie erleichtern soll. „Unser neuer Akku-Winkelschrauber EABA QRX kann mehrere herkömmliche Schrauber ersetzen, weil wir ihn mit sogenannten Wechselköpfen ausgestattet haben“, sagt Michael Loosen, Produktmanager der Desoutter GmbH in Maintal. „Bei der Montage werden die Sollparameter automatisch eingestellt, und zwar durch einen RFID-Transponder im gerade verwendeten Wechselkopf.“ Damit stiegen die Sicherheit und Flexibilität an der Montagelinie. Als Wechselköpfe stehen neben herkömmlichen Vierkant-Abtrieben auch Hold-and-Drive-Werkzeuge sowie sogenannte Flachabtriebe zur Verfügung. Flachabtriebe sind mehrfach abgewinkelte Abtriebe, mit denen enge Winkel im Flugzeuginneren erreicht werden können.

Im Flugzeugbau herrschen traditionell Druckluftwerkzeuge vor, unter anderem, weil von Elektrowerkzeugen Gefahren für Mitarbeiter ausgehen, wenn etwa die Elektrokabel an scharfen Kanten aufgeschlitzt werden. „Mit dem neuen Multifunktions-Schrauber kommen wir mehreren Wünschen unserer Kunden entgegen“, sagt Loosen. „Denn die Branche will weg von Druckluftwerkzeugen; einerseits, weil Druckluftschrauber mehr Energie verbrauchen als Elektroschrauber, zweitens aber auch, weil man mit gesteuerten Werkzeugen die Verschraubungen auf Jahre hinaus dokumentieren kann.“ Außerdem forderten die Flugzeugbauer mehr Bewegungsfreiheit – die bei kabel- und schlauchgebundenen Werkzeugen begrenzt ist – sowie hohe Flexibilität im Einsatz und hervorragende Ergonomie. „Der EABA QRX erfüllt alle diese Anforderungen“, versichert Loosen.

Das „QR“-Kürzel in den Werkzeugen der Baureihe EABA QRX steht für „Quick Release“, zu Deutsch etwa „schnelle Entriegelung“ des Wechselkopfes. Soll heißen, die Winkelköpfe und Abtriebe lassen sich sehr schnell austauschen, womit der Akku-Winkelschrauber im Nu für eine völlig andere Montageaufgabe zur Verfügung steht.

Auf dem Markt eingeführt werden zunächst sieben Modelle mit Drehmomenten zwischen 5 und 95 Newtonmetern (Nm). Mithilfe der Transponder im Werkzeug und in den verschiedenen Wechselköpfen lässt sich der Winkelschrauber so programmieren, dass nach Austausch eines Wechselkopfes sofort der richtige Parametersatz für die dafür vorgesehene Montageaufgabe zur Verfügung steht. „In Echtzeit!“, wie Michael Loosen betont. Damit lasse sich der Schrauber für mehrere verschiedene Prozesse einsetzen – während Druckluftschrauber in der Regel nur für jeweils eine Aufgabe eingestellt werden. Damit können Anwender mithilfe des EABA QRX die Anzahl der Werkzeuge am Arbeitsplatz und im Werk reduzieren, was Verschwendung reduziert und sich positiv auf die Arbeitssicherheit auswirkt.

Pro EABA-QRX-Winkelschrauber lassen sich bis zu sechs QR-Zubehörteile programmieren. „Damit unterstützen wir unsere Kunden auf dem Weg zur schlanken und digitalen Fertigung“, sagt Loosen. „Denn sie benötigen nicht so viele Back-up-Schrauber und können auch weniger Ersatzteile vorhalten, sofern sie die Werkzeuge selbst warten.“

Desoutters neuer Akku-Winkelschrauber EABA QRX kann mehrere herkömmliche Schrauber ersetzen, weil der Hersteller ihn mit sogenannten Wechselköpfen ausgestattet hat. Zunächst stehen sieben Modelle mit Drehmomenten zwischen 5 und 95 Nm zur Verfügung. (Bild: Desoutter)

Der EABA QRX kann über verschiedene Wechselköpfe an die jeweilige Montagesituation angepasst werden. Alle Komponenten sind mit Transpondern ausgestattet, so dass der richtige Parametersatz immer in Echtzeit zur Verfügung steht. (Bild: Desoutter)

Presseinfo als PDF: Flugzeugbau: Auf Anhieb der richtige Parametersatz

Presseinfo als DOCX: Flugzeugbau: Auf Anhieb der richtige Parametersatz